Hallo, ich bin Maja. Ich arbeite als freiberufliche Kommunikationsdesignerin in Leipzig. Meine Arbeiten bewegen sich in den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft und Soziales. In engem Austausch mit Auftraggeber*innen erarbeite ich individuelle und eigenständige Lösungen mit dem Fokus auf typografisch starke Gestaltungskonzepte.

Ich freue mich, von Dir zu hören!


E-Mail: mail@majaredlin.de
Instagram: @maja_redlin






LEBENSLAUF



Seit 10/2023
Hochschule für Bildende
Künste Hamburg,
Master of Fine Arts in der
»Klasse Digitale Grafik«


Seit 2021
Freiberufliche Arbeit


2015 – 2021
Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle, 
Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign


10/2020 – 03/2021
Hug und Eberlein (Praktikum)


04/2020 – 07/2020
Designhaus Halle
(Studentische Hilfskraft)


07/2014 – 06/2015
Freie Kunstschule Stuttgart e.V.


2013
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
(Abitur)




AUSZEICHNUNGEN UND STIPENDIUM



Seit 10/2023 und 07/2020 – 09/2021
Stipendium bei der Studienstiftung
des deutschen Volkes


06/2023
Stiftung Buchkunst,
Die Schönsten Deutschen Bücher
(Prämiert)


05/2023
Stiftung Buchkunst,
Die Schönsten Deutschen Bücher 
(Longlist)


10/2021
Giebichenstein Designpreis (nominiert)


11/2020
Giebichenstein Designpreis
vom Stadtmuseum Halle (Saale)
(ausgezeichnet)


05/2020
»Silberner Nagel«,
vom Art Directors Club Germany
Junior Wettbewerb (ausgezeichnet)


02/2020
»Certificate of Typographic Excellence«
vom Type Directors Club New York
(ausgezeichnet)


12/2019
Fotografie Wettbewerb
»Beste Reste – Zu gut für die Tonne«,
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachen-Anhalt (Gewinnerin)


07/2019
Giebichenstein Designpreis (nominiert)






VORTRÄGE, WORKSHOPS
UND VERÖFFENTLICHUNGEN


01/2024
Vortrag und eintägiger Workshop zum Thema »Theoretische Grundlagen der grafischen Gestaltung« für das Projekt eSALSA, Land Sachsen-Anhalt


11/2023
Vortrag und eintägiger Workshop zum Thema »Visuelle Widerstände« an der Hbk Braunschweig


09/2023
Vortrag zur Publikation »Der Halle-Prozess: Hintergründe und Perspektiven« in der Roten Flora, Hamburg 


06/2023
Vortrag im Rahmen der Reihe »Design Insights« am Internationalen Designzentrum Berlin 


05/2022
Jour Fix an der Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle zum Publikationsprojekt »Der Halle-Prozess«


03/2022
Veröffentlichung eines Interviews im
»Form Design Magazine« 


10/2021
Buchpräsentation »Der Halle-Prozess:
Mitschriften«, Frankfurt